Kinderkrafttraining

Oft taucht die Frage auf, ab wann man mit Kindern Kräftigungsübungen durchführen kann. Die Trainierbarkeit der Kraft liegt zwischen dem 7. und 9. Lebensjahr. Man könnte also dann starten, wenn das Kind physisch und psychisch in der Lage ist, den Trainingsanweisungen zu folgen. Im Zuge meiner Doktorarbeit befasste ich mich umfassend zu diesem Thema und gebe euch den aktuellen Stand darüber.

Der Nutzen eines Krafttrainings mit Erwachsenen ist ja wohl bekannt, unumstritten und gilt als eine der populärsten und effektivsten Methoden, umUnbenannt die sportliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen und um gesundheitspositive Auswirkungen auf den Bewegungsapparat zu erzielen. Bei Kindern dagegen gibt es noch immer genügend, dennoch unberechtigten Diskussionsstoff. Die Bedenken befassen sich an erster Stelle mit der Verletzungsgefahr und der Effektivität. In den 80er Jahren wurde Krafttraining im Kindes- und Jugendalter aus Angst vor Verletzungen und auf Grund der noch zu gering ausgeprägten Hormone der Kinder als sinnlos gewertet. Nun weiß man, dass es unter korrekter Durchführung nutzbringend und ungefährlich ist, und es gibt auch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen gefährlicher ist, als andere sportliche Aktivitäten.

Die Richtlinien unterscheiden sich nicht deutlich von jenen im Erwachsenentraining:

  • qualifizierte Betreuung – kindgerechte Anweisungen
  • falls das Training an Geräten erfolgt, sollten diese an die Körpergröße angepasste Maschinen sein
  • sichere Trainingsumgebung
  • größere Muskelgruppen zu Beginn
  • zuerst mit leichtem Gewicht die korrekte Bewegungsausführung erlernen
  • 2-3 Sätze mit 6-15 Wiederholungen

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